1. Station Braunschweig

Gauß wurde am 30. April 1777 in Braunschweig geboren. Dort besucht er die Katharinen-Volksschule und etwas später das  Gymnasium. 

 

2. Station Göttingen

In Göttingen erarbeitet Gauß die Konstruierbarkeit des 17-Ecks, studierte an der Georgia Augusta und verliebt sich in    Johanna Osthoff. 

 

3. Station Königsberg

Gauß überreicht Emmanuel Kant sein Werk und spricht mit ihm über die revolutionären Gedanken eine Geometrie des   Raumes.

 

4. Station Braunschweig 

Gauß unternimmt Vermessungen in und um Braunschweig. Außerdem heiratet er Johanna Osthoff.

 

 

 

 

 

 

 

5. Station Göttingen

In Göttingen wird er Professor und Direktor

der dortigen Sternwarte.

    6. Station Bremen

Gauß besucht seinen Mitarbeiter Bessel in Bremen und fährt gemeinsam mit ihm ans Meer und nach Weimar.

 

7. Station Weimar

Humboldt trifft auf Gauß bei einem Theaterbesuch.

 

8. Station Göttingen

Nach seiner Rückkehr sterben seine Frau und sein neugeborenes Kind.

 

 

 

 

9. Station Hannover

Gauß vermisst das Königreich Hannover und entwickelt das Heliotrop. 

 

10. Station Berlin 

Gemeinsam mit seinem Sohn Eugen besucht Gauß als persönlicher Gast Humboldt. Etwas später hält er einen Vortrag über Astronomie auf dem Naturforscherkongress. In der kommenden Nacht wird sein Sohn Eugen von der Geheimpolizei verhaftet. Gemeinsam mit Humboldt plant er die Russlandexpedition. 

 

11. Station Göttingen

Gauß widmet sich mit Unterstützung von Weber der Erforschung des Erdmagnetismus. Trotz der Entfernung zu Humboldt  ist er in Gedanken bei ihm in Russland.